Rauner Accordion, aprox. 1941


This compact accordion has unfortunately no name. It has 34 treble keys with 2 push switches , 80 bass keys, and owns 3 reed blocks in the treble and 3 rows (5 voices) in the bass part. Probably it was made in the second world war, aprox. 1941?

The company F. A. Rauner was one of the largests manufacturers of accordions in Klingenthal, Saxony / Germany. It was founded in 1864. At the end of the 30th, in the last century, it was also one of the largest manufacturer of it's kind in the world. Among other companies, this company had been integrated into the “Klingenthaler Harmonikawerke” in 1949. The accordions with the name “Weltmeister”, today still beeing produced there, are well known in the world.

The quality of the a. m. accordion is so excellent, that there is no problem to play on it, beeing as it is.


Rauner Akkordeon, ca. 1941

Dieses kompakte Akkordeon hat leider keine Typenbezeichnung. Mit 34 Tasten und 80 Bassknöpfen verfügt es über 3 Chöre im Diskant mit 2 Handballenregistern und 5 Chören im Bassteil. Wahrscheinlich wurde es im 2. Weltkrieg, 1941 ? hergestellt.

Die Firma F. A. Rauner war einer der größten Akkordeonhersteller in Klingenthal, Sachsen / Erzgebirge. Sie wurde im Jahr 1864 gegründet. Ende er 30iger Jahre war es eines der grössten seiner Art in der Welt. 1949 wurde u. a. auch die Fa. Rauner in die „Klingenthaler Harmonikawerke“ integriert. Die Akkordeons der Marke „Weltmeister“, werden auch heute noch dort gefertigt.

Die Qualität des o. g. Akkordeons ist so hervorragend, dass man problemlos darauf spielen kann.


Rauner Acordeón, aprox. 1941

Este compacto acordeón desgraciadamente tiene no nombre. Tiene 34 teclas en el tiple con 2 registros corredizo y 80 botones de bajo. Dispone de 3 coros en el tiple y 5 voces en el bajo. Probablemente fue fabricado en la guerra mundial 2., aprox. 1941?

La empresa F. A. Rauner fue una de los mas grandes fabricantes de acordeónes in Klingenthal, Sajonia / Alemania. Fue establecida en 1864. Al fin de los anos treinta, siglo pasado, tambíen la fue una de las mas grandes manufacturas de acordeónes en el mundo. Entre otras empresas, Rauner fue fusionada y integrada en las “Klingenthaler Harmonikawerke” en el año 1949. Acordeónes con el nombre “Weltmeister”, hoy mismo fabricados alli, son bien conocidos en todo el mundo.

La calidad de a. m. acordeón es tan excellente, que se puede tocar este directamente – sin problemas.




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Hohner Model Tango III, year of construction: approx. 1935




The series of the TANGO I, II, III, IV and VI appear already in the first time in the sale catalogues of the year 1935. The a. m. accordion is a further interesting model, that was characterized by the fantasy of the constructors of the pre-war period.

In the part of the descant are located 41 piano keys, 1 push switch and 3 reed blocks (3 voices). The bass owns 120 buttons and 3 reed blocks i. e., 5 voices.

The instrument was probably manufactured only a short time; a model nearly not to find in auctions. Accordions with this name appear however still in the sale catalogues of the following decades until the early 1990s.

TANGO – that synonym of large sales records.

The renovation of this accordion required a lot of time and energy. At the time of delivery it was found in a pitiful condition. A part of the blue bellows was sticked trough i. e., the cardbox had to be renewed. A problem. Finally we found exactly the same coloured card in a stationers shop. With that, the bellows could be mended and sticked with new Kaliko. The sound of this instrument however remembered to caterwauling. Therefore we were compelled to clean all the 183 reed plates (in the tiple and the bass part) inside and outside i. e., new valves had to be sticked on them. After that, they had to be waxed again into the reed-blocks. With these actions, we succeeded in getting the instrument it's normal tuning i.e., we gave him a new life.


Hohner Modell TANGO III, Baujahr ca. 1935


Die Tangoserie I, II, III, IV und VI erscheint zum ersten Mal in den Verkaufskatalogen des Jahres 1935. Das o.g. Akkordeon ist ein weiteres interessantes Modell, das von der künstlerischen Phantasie der Erbauer der Vorkriegszeit geprägt ist.

Im Diskantteil befinden sich 41 Pianotasten, 1 Handballenregister und 3 Stimmstöcke (3-chörig). Der Bass besitzt 120 Knöpfe und 3 Stimmstöcke, die über 5 Chöre verfügen.

Es wurde wahrscheinlich nur kurze Zeit hergestellt; ein in den Auktionen seltener anzutreffendes Modell. Akkordeons mit diesem Namen erschienen jedoch auch noch in den Verkaufskatalogen nachfolgender Jahrzehnte, bis in die frühen 90ger Jahre.

TANGO – das Synonym eines großen Verkaufserfolges.

Die Renovierung dieses Akkordeons erforderte einen sehr hohen Reparatur- und Zeitaufwand. Bei Lieferung befand es sich in einem erbarmungswürdigen Zustand. Ein Teil des blauen Balges war hinten durchstochen d. h., die Kartonage mußte erneuert werden. Ein Problem. Schließlich fanden wir die farblich genaue Kartonage in einem Schreibwarenladen. Der Balg konnte somit geflickt und mit neuem Kaliko verklebt werden. Der Klang des Instruments erinnerte jedoch immer noch an ein Katzenkonzert. Somit waren wir gezwungen alle Stimmplatten (183) des Diskant- und Bassteiles von außen und innen zu reinigen, mit neuen Ventilen zu versehen und wieder in die Stimmstöcke einzuwachsen. Mit diesen Aktionen gelang es uns auch, dem Instrument die normale Stimmung zu geben, d. h., ihm wieder neues Leben einzuhauchen.




Hohner Modelo TANGO III, año de construccion: aprox. 1935


La serie de TANGO I, II, III, IV y VI aparece ya en los catalogos de venta en el año 1935 la primera vez. Este a. m. acordeón es un otro modelo interesante, que es tambíen marcado por la fantasia de los constructores de la epoca de la anteguerra. En el tiple se encuentra 41 teclas, 1 registro corredizo y 3 soportes de voces (3 voces). La parte del bajo tiene 3 soportes de voces, que disponen de 5 voces.

Este instrumento problemente fue fabricado en un periodo solamente corto; un modelo muy raro de encontrar aun en subastas. Acordeónes con estes nombres en todo caso aparecieron aun en las decadas siguentes, hasta en los principios de los años 1990.

TANGO – el sinonimo de un éxito de ventas.

La renovación de este acordeón requerió mucho tiempo y energía. Del momento de la entrega se encontró en una condición miserable. Una parte del fuelle de azul fue perforada, se dijo que el cartón tuvo de restaurar – un problema. Finalmente este cartón fue encontrado en una papelería. Con eso, el fuelle fue remendado y pegado con Kaliko en las arrugas. El sonido, sin embargo, recordado aun a la musica de ratoneras. Por consiguiente estuvimos obligado de limpiar todas las placas de voces (183) fuera y dentro en el tiple y bajo, dotando estas con valvulas y “soldarlos” otra vez en los soportes de voces. Estas acciónes salieron bien y lo fue possible de reimplantar el acordeón una afinación normal es decir, dimos este acordeón una vida nueva.
 


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Hohner Akkordeon – Modell Organetta III, 1938



Dieses Akkordeon fällt durch seine außergewöhnliche Form auf. Bei Lieferung haben wir es in einem sehr guten Zustand für sein Alter erhalten. Dieses Instrument ist ein echter Hingucker und verkörpert definitiv das schönste Juwel in unserer Sammlung. Es hat 41 Tasten im Diskant mit 3 Stimmstöcken / Chören und 120 Knöpfe mit 5 Chören im Bassteil. Außerdem ist es mit einem durch den Daumenballen zu bedienenden Diskantregister ausgestattet.

Am 30. Juni 1938, also noch vor dem zweiten Weltkrieg, wurde es, wie uns der Hersteller auch schriftlich bestätigte, an ein Musikhaus in Leipzig versendet. Dort wurde es von einem Mann, der seinen Lebensunterhalt als Clown in einem Zirkus mit diesen Instrument für seine Familie bestritt, gekauft. In dieser Familie verblieb es, bis es uns gelang dieses zu erwerben.

Dieser Akkordeon-Typ, d. h., mit dieser geschwungenen Tastatur wurde nur in den Jahren 1932 – 1938 hergestellt. Die Produktion wurde wahrscheinlich wegen der hohen Herstellungskosten beendet, was nicht verwundert, wenn man die ergonomische Gestalt des Griffbretts und die  Ausformung der Clavishebel betrachtet, dessen Fertigung wohl sehr zeitaufwendig gewesen sein musste. Hinzu kam, dass für viele Arbeiten künstlerische Handfertigkeiten erforderlich waren und somit wahrscheinlich die Produktionskosten nicht mehr von einer konkurrenzfähigen und / bzw. marktgerechten Preispolitik getragen bzw. gedeckt werden konnten.

 

Hohner Accordion - Model Organetta III, 1938

This accordion has an outstanding appearance. After receipt, it was deemed to be in an excellent condition for its age. This instrument is a perfect eye-catcher and represents ultimately the nicest jewel in our collection. It has 41 treble keys with 3 voices and 120 bass keys with 5 voices. Furthermore it is equipped with a push switch, to be used through the thumb ball.

On June, 30th. in 1938, still before the second world war, it was sent – as we got confirmed by the manufacturer – to a musical shop in Leipzig. There it was bought from a man who performed as clown in a circus to earn the livelihood for his family and it remained there before we succeeded in buying it this year.

This type of accordion i. e., with this oscillated keyboard, got only manufactured between the years 1932 and 1938. The production was terminated because the manufacturing cost was probably, due to the ergonomic shape, extremely time-consuming and with that, too expensive. In addition to that,  a lot of work was done by hand and also artistic work and with that the high manufacturing cost presumably no longer could meet with a competitive and marketable pricing policy.




Hohner Acordeón - Modelo Organetta III, 1938

Este acordeón tíene una aparición extraordinaria. Desde la entrega consideramos aquello como un instrumento en una condición excelente para su edad. Es un perfecto “deleite para los ojos” y representea la mas bonita joya de nuestra colección. Tiene 41 teclas with 3 voces / coros y 120 botones de bajo con 5 voces / coros. Además es equipado de un registro corredizo que puede ser usado por el tenar de pulgar.

El treinta de Junio en el año 1938, aún antes la guerra segunda del mondo, el instrumento fue enviado por una casa de música en Leipzig / Alemania. Este envío pudo tambíen confirmado por la manufactura alemana. Allí este fue comprado de un hombre que entrado en escena como payaso para ganar la substisencia a favor de su familia. Este acordeón sobrevivido todas las molestias en la misma familia. Afortunadamente este año nosotros recibíamos la occasión única de adquirir aquello.

Este tipo de acordeón con este teclado osciliante, diseñano como una ala, fue fabricado solamente en los años 1932 hasta 1938. La fabricación fue terminada porque los costos de producción probablemente fueron sido, por causa de la forma ergonomica del teclado, demasiado alto. En adición de eso, mucha faena fue trabajado por mano y tambíen artesano trabajo. Lo significado, que los altos costos de fabricación pudieron probablemente ya no mas largo llenar todos los requisitos de un competitivo y vendible política tarífaria.





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Hohner Accordion, Grand Model ?, approx. 1937



It's a pity, but this accordion contains no name or any type of description. Probably it was made at the end of the thirties (1937 ?). It has 41 treble keys as 120 bass keys and a push switch for the thumb ball. This switch / register serves for the combination of 4th reed block with the others. As a model with 4 reeds in the treble it was meant to be for professional use, already by that time.

Since 1937, similar models were also exported into the USA with following numbers and descriptions:

a) 330 Collegiate Model, with 34 treble keys  and 48 bass keys,
b) 340 Baby Grand Model, with 34 treble keys and 80 bass keys.

By the way, the retail price for the No. 330 amounted to $135,-, for the No. 340 = $ 165,-.

The a. m. model was at the time of purchase in a very bad condition. Him got lost almost all the reeds in the treble as well as in the bass part. Furthermore we missed among other things the straps-holders and the Kaliko of the bellows. Finally we did succeed in doing the repairs with the aid of an old, broken Verdi IV model from that we took away the reeds, cleaned and covered them with new plastic valves. The reeds, similar to the construction series, could now again be re-implanted into the other model. Naturally these repairs required, starting from the receipt of the spare parts until completion, a lot of time, labour and patience. Finally this patience however got rewarded suitably, as these photos impressively show.

 

Hohner Akkordeon, Grand Model ?, ca. 1937


Dieses Akkordeon trägt leider keinen Namen oder eine Typenbezeichnung. Wahrscheinlich wurde es aber Ende der dreissiger (1937 ?) gebaut. Es hat 41 Tasten im Diskant, 120 Bassknöpfe und einen Daumenballen-Register, mit dem nach Belieben der 4. Chor zugeschaltet werden kann.
Als vierchöriges Modell war es wohl bereits damals im Profieinsatz.

Ähnliche Modelle wurden auch ab 1937 in die USA exportiert und zwar mit folgenden Nummern und Bezeichnungen:

a) 330 Collegiate Model, mit 34 Tasten und 48 Bassknöpfen,
b) 340 Baby Grand Model, mit 34 Tasten und 80 Bassknöpfen.

Der Kaufpreis für die No. 330 betrug übrigens $ 135,- , für die No. 340 = $ 165,-.

Das o. g. Modell befand sich beim Kauf in einem beklagenswerten Zustand. So fehlten ihm fast vollständig die Stimmstöcke im Diskant und im Bassteil. Außerdem fehlten u. a. die Gurthalter und das Kaliko am Balg. Die Reparaturen gelangen uns nur mit Hilfe eines 4-chörigen alten, kaputten VERDI IV Modells, dem wir die Stimmstöcke entnahmen, diese reinigten, neu belegten und dem anderen Modell, da gleiche Baureihe, einfügen konnten. Natürlich nahmen diese Reparaturen, d. h. von der Beschaffung der Ersatzteile bis zur Fertigstellung sehr viel Zeit, Arbeit und Geduld in Anspruch. Letztendlich wurde diese Geduld aber, wie auch aus den Fotos ersichtlich, entsprechend belohnt.

 

Hohner Acordeón – Grand Model ?, aprox. 1937

Es una lastima, pero este acordeón no tiene nombre y tampoco contiene una indicación de descripción. Probablemente fue fabricada en el fin de los años treinta (1937 ?) en el siglo pasado. Tiene 41 teclas en el tiple, 120 botones en el bajo y un registro corredizo para el tenar de pulgar. Este registro sirve para la combinación de la voz 4 con las otras. Este modelo ya fue determinado para el uso profesional.

Desde el ano 1937, modelos parecidos fueron tambíen exportado hacia los Estados Unidos con siguientes numeros y descripciónes:

a) 330 Collegiate Model, con 34 teclas y 48 bass botones
b) 340 Baby Grand Model, con 34 teclas y 80 bass botones.

Por lo demás, el precio de venta para el Modelo No. 330 ascendó a $ 135,- y para el Modelo No. 340 = $ 165,-.

El modelo susodicho, si fue encontrado durante la compra en una condición desesperada. A el faltaron casi todas las voces en el tiple como en la parte del bajo. Ademas faltaron las correas, sus soportes y el „Kaliko“ del fuelle. Finalmente, en todo caso, fuimos exitoso con la reparación, tambíen por fin con la ayuda de un viejo y roto acordeón modelo VERDI IV, de que nosotros hubimos sacado las voces, limpiamos y cubrimos estas con nuevas valvulas de plastico. Las voces de las misma serie de construcción, fueron reimplatado en el a. m. modelo. Naturalmente, estas reparaciónes, desde la compra hasta la terminación, las nos costaron mucho tiempo, faena y paciencia. Finalmente esta paciencia pero fue recompensada, como los fotos nos demuestran. 
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Acordeón Hohner, Modelo 1055 – Versión de Lujo, fabricado aprox. 1935




Un sueño de un Acordeón – cargado de casi 75 años! Dejarse aun tocar bien y tiene un sonido muy voluminoso. La alta calidad de las placas de voces tambíen permite de crear un sonido muy sensitivo por reducción de la compresión sobre el fuelle. La combinación entre la conexion de callo de pulgar y registro corredizo permite 7 cambios differentes.
La cubierta al lado del discante es maravilliosa, obra de mano y fabricada en estilo del Art-Deco.

Tiene 4 soportes voces con afinación Musette en el discante. Es relativo ligero, porque pesa menos de 10 kilos. Las placas de voces traen el cuño „HOHNER GERMANY“.

41 teclas - revestido de perla madre, 120 bajos.


Accordion Hohner, Model 1055 – Luxury Version, made aprox. 1935


A dream of Accordion – loaded with almost 75 years. The state of preservation is excellent, i. e. it has a remarkable sound and one can play on it right away. The high quality of the reeds also permits to produce a very sensitive sound by reduction of the compression on the bellows. The combination between the switching of the thumbball on one side and the sliding register on the other, allows 7 different changes.


The cover of the descant side is beautiful hand made and manufactured in Art-Deco Style. It has 4 reed boxes in the descant with Musette tunings. Relatively lightweighted has it only around 10 kilos. The reeds carry the stamp „HOHNER GERMANY“.


41 keys, covered with mother-of-pearl, 120 basses.



Akkordeon Hohner Modell 1055 – Luxusausführung, hergestellt ca. 1935



Ein Traum von Akkordeon– mit beinahe 75 Jahren auf dem Buckel ! Der Erhaltungszustand ist ausgezeichnet, d. h., es hat einen bemerkenswerten Klang und ist direkt bespielbar. Die hohe Qualität der Stimmplatten erzielen durch die Verminderung der Kompression auf den Balg einen sehr sensitiven Klang. Durch Kombination von Handballenschaltung und einem auf der Rückseite angebrachten Schieberegister, sind bis zu 7 verschiedene Schaltungen möglich.
Wunderschöne Diskant-Abdeckung im Art-Deco Stil; handgearbeitet.


4-Chörig mit Musettestimmung im Diskant, relativ leicht mit unter 10 kg Gewicht. Die Stimmplatten im Diskant sind einzeln geprägt mit „Hohner Germany“.



41 Tasten mit Perlmutt überzogen, 120 Basse

placas de voces - reeds - Stimmplatten 





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Akkordeon Hohner, Standard-Modell 1055, ca. 1930



Aufwendig gearbeitetes, schönes Modell. Das Griffbrett ist an beiden Enden leicht geschwungen. Das Akkordeon ist mit weissem Zelluloid bezogen. Es zeigt florale Motive und ist mit künstlichen Edelsteinen / Simili auf der Diskant- und Bassseite versehen.
Diese Modelle wurden u. a. auch in die USA exportiert!

41 Tasten - 3 Diskantchöre per Schieberegister verstellbar, 80 Bässe.




Acordeón Hohner, Modelo Estandard 1055, aprox. 1930

Este modelo fue fabricada en estilo generosa. El batidor del discante tiene una marca ligera oscilante en ambos lados. El acordeón es revestido de celuloide blanco y muestra motivos florales con „Simili“ (piedras preciosas artificiales) en las partes del descante y bajo.
Estos modelos fueron tambíen exportado e. o. a los Estados Unidos.

41 teclas – 3 voces en el discante con un registro corredizo, 80 bajos.




Accordion Hohner, Standard-Model 1055, aprox. 1930

This model was made in a lavish style. The keyboard is slightly oscillated on both sides. The accordion is covered with celluloid and shows floral motives with „Simili“ (artificial precious stones) on the descant and bass side.
These models were also exported a. o. into the United States.

41 keys – 1 sets of 3 reeds in the descant with sliding register, 80 bass buttons.




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Kantulia – Acordeónes aprox. 1927




Estes fueron construido por la fabrica „Kahnt & Uhlmann", que fue establecido en el año 1912 ? en Altenburg, Thuringa, Alemania. Los fotos muestran un modelo que fue problemente construido en los años veintes. Celuloida blanca, como era conocido en este tiempos, muy bonita con motivos florales pintadas.

37 teclas, 3 voces, 60 bajos

Cantulia - este fabrica fue establecido en el año 1937 en Siegburg, Paes de Rhin, Alemania. En los años 1938/39 tambíen fueron fabricado acordeónes con botones (no teclas).







Kantulia – Akkordeone

Diese wurden gefertigt von der Firma „Kahnt & Uhlmann“, Altenburg, Thüringen, die 1912 ? gegründet wurde. Die Fotos zeigen ein Modell, das wahrscheinlich in den 20iger Jahren des letzten Jahrhunderts gebaut wurde. Weisses Zelluloid wie üblich zu jener Zeit, schön verziert mit gemalten Blumenmotiven.

37 Tasten, 3 Chöre, 60 Bässe


Cantulia - diese Firma wurde 1937 in Siegburg, Rheinland gegründet. In den Jahren 1938/39 wurden dort auch Knopfakkordeone gefertigt.





Kantulia - Accordions

These were produced by the company „Kahnt & Uhlmann“, that was founded 1912 ? in Altenburg, Thuringa, Germany. These fotos show a model that probably was made in the twentieth. White celluloid, nice decorated with painted floral motifs.

37 keys, 3 reeds, 60 basses


Cantulia - this company was founded 1937 in Siegburg, Rhineland, Germany. In the years 1938/39 there were also constructed accordions with buttons (no keys).





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Accordion HB Registrato, aprox. 1927 ?



This accordion carries the letters „HB“, probably the abbreviation of the manufacturer - Herrmann Buttstädt? The word „Registrato“, that is framed by a balance and some little cherubs, must not inevitably be a sign of an Italien producer, as a small sheet of metall was fixed on the reverse with the inscription „Made in Germany“. It was probably made in the „Twentieth“, in Gera, Germany ?

39 piano keys, 2 voices (reeds), 60 basses

Is there anyone who could give more details to it?





Este acordeón trae las letras „HB“ probablemente la abreviación del fabricante -  Herrmann Buttstädt? La palabra „Registrato“ que es enmarcada con dos básculas y unos angelotes, no es inevitable un indicio de un productor italiano, porque una pequeña placa de metal de la vista atras muestra la inscripción „Made in Germany“. Probablemente fue fabricado en los años 20, en Gera, Alemania?

39 teclas en 2 voces, 60 bajos

Hay alguien quíen pueda dar más informaciónes sobre este modelo?




Dieses Akkordeon trägt die Buchstaben „HB“, die wahrscheinliche Namensabkürzung des Herstellers - vielleicht Herrmann Buttstädt? Das Wort „Registrato“, das von 2 Waagen und einigen Putten eingerahmt ist, läßt nicht notwendigerweise auf einen italienischen Hersteller schließen, da auf der Rückseite ein Metallplättchen mit der Inschrift „Made in Germany“ angebracht wurde. Wahrscheinlich wurde es in den 20iger Jahren hergestellt, evtl. in Gera ?

39 Tasten mit 2 Chören im Diskant, 60 Bässe


Gibt es jemanden, der hierzu nähere Angaben machen könnte?



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Accordion Koch aprox. 1927



This accordion is a very rare model and it was made aprox. in the years 1926/1927 by Koch Trossingen (Black Forest), Germany Company, (founded 1867). Koch was taken over by Hohner Company, also Trossingen, around the year 1927.
34 Keys, 2 voices, 48 basses







Este acordeon es un modelo muy raro y fue fabricado aprox. en los anos 1926/1927 de la empresa Koch, Trossingen (Selva Negra), Alemania (fundado 1867). Koch fue cargada de la fabrica Hohner, tambien Trossingen, hacia el ano 1927.
34 teclas en 2 voces, 48 bajos


 


Dieses Akkordeon ist ein sehr seltenes Modell. Es wurde wahrscheinlich in den Jahren 1926/1927 von der Firma Koch in Trossingen (Schwarzwald), gegründet im Jahre 1867, hergestellt. Die Firma Koch wurde um das Jahr 1927 von Hohner, ebenfalls Trossingen, übernommen.
34 Tasten mit 2 Chören, 48 Bässe


Accordion - Hohner Verdi I - aprox. 1940











Today I like to introduce you one model of my private collection of old accordions.

This collection contains also very rare types, and from time to time I'll add more models to this one, called Verdi I, made by Hohner, Trossingen (Black Forrest), Germany, aprox. 1940. It was a well known model that survived all the turmoils of the war, nice shaped with beautiful colours and details. 
It has 34 keys, 2 voices and 48 basses.


Hoy quisiera presentarte un modelo de mi coleccion privada de acordeones viejos.
Esta coleccion implica tambien tipos muy raros!

De vez en cuando me voy de anadir mas modelos con este, que se llama Verdi I, hecho de Hohner, Trossingen (Selva Negra), Alemania aprox. 1940. Este modelo era muy conocido y ha sobrevivido las confusiones de la guerra, muy bonito disenado, rica en colores y detailles.
Tiene 34 teclas en 2 voces y 48 bajos.


Heute möchte ich Ihnen ein Modell aus meiner Privatsammlung alter Akkordeone vorstellen. Diese Sammlung enthält auch sehr seltene Exemplare.
 
Von Zeit zu Zeit werde ich dem jetzigen Modell Verdi I, hergestellt von um das Jahr 1940 von Hohner, Trossingen (Schwarzwald), weitere Modelle hinzufügen. Dieses Modell war sehr populär  und überlebte alle Geschehnisse des 2. Weltkrieges. Es ist schön gestaltet, bedeckt mit wunderschönen farbigen und floralen Motiven.
34 Pianotasten, 2 Chöre und 48 Bässe.

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Prologue – How it started !

My enthusiasm to play accordion aroused through a waltz melody, that I dreamed one night. Later on, I experienced the title of that melody; it was a French musette waltz, the „Valse Brune“. This dream provoked inside me the desire to be able to play the accordion.

Short time after I bought a China‘s made accordion with 48 basses. For me a total mistake. After that I went into a music shop to receive some advices – a second mistake, because that shop sold me a “Parrot”, out of tune. Also the following instruments did not meet with my approval. With that experience, I sold all of them, but my claims of quality rose with each new acquisition. Today I prefer to practice with my „Excelsior“ type 304 BC in spite of all the other also modern models. But this preference does not prevent me from my enthusiasm for old resp. older accordions / harmonicas.

I share that enthusiasm with my husband who than was and still is obliged to repair the many old accordions which we gathered through the years. An often very difficult task, as most of the accordions showed strong signs of use, external filthy, internal damned dusty and sticked with old wax, affected by mould and moths. Not to mention the obtaining of original spare-parts. Very often it was no more possible and so we had to pick up the parts from similar models. The most work however had to be done by cleaning of treble / bass-reeds and their covering with new plastic valves. An unbelievable sticky work that had required many working hours. After completion however we were rewarded through the enchanting tone colour that come from each of these nice old instruments.

Although often meant to death, this instrument experienced a remarkable „Renaissance“, that makes an appearance in many different music-styles and directions. In the meantime many national and international bands have joint this movement and each of them plays now its own style.

So old but nevertheless so young, there remains the question:

What kind of instrument has more wrinkles than an accordion?!




Prolog – Wie es begann !

Meine Begeisterung zum Akkordeonspielen wurde durch eine Walzermelodie ausgelöst, die ich eines nachts träumte. Erst später erfuhr ich den Titel dieser Melodie; es war ein französischer Musette-Walzer, der „Valse Brune“. Dieser Traum löste in mir den Wunsch aus, auf dem Akkordeon spielen zu können.

Kurz danach kaufte ich mir ein Akkordeon mit 48 Bässen, ein totaler Missgriff. Danach ging ich in ein Musikgeschäft zur Beratung. Dort drehte man mir eine „Parrot“, die verstimmt war, an. Der 2. Missgriff – auch verkauft. Diesem chinesischen Akkordeon folgten andere Modelle, mit denen ich aber auch nicht zufrieden war. Von den meisten dieser Instrumente habe ich mich zwischenzeitlich jedoch auch wieder getrennt. Mit jedem neuen Kauf jedoch stiegen die Qualitätsanforderungen und die Kaufpreise. Heute ziehe ich zu reinen Übungszwecken eine Excelsior Typ 304 BC all den anderen, auch modernen Modellen vor. Diese Bevorzugung hinderte mich jedoch nicht daran, mich auch für alte bzw. ältere Akkordeone / Harmonikas zu interessieren.

Diese Begeisterung teile ich auch mit meinem Mann, dem die Aufgabe zufiel, all die vielen alten Instrumente, die sich im Laufe der Jahre zu einer stattlichen Sammlung anhäuften, zu reparieren. Das war meist eine schwierige Aufgabe, da die meisten Akkordeons starke Gebrauchsspuren aufwiesen, äußerlich verdreckt, innen stark verstaubt, vom Wachs verklebt, vom Schimmel und von Motten befallen waren. Ganz zu schweigen von der Beschaffung der Original-Ersatzteile. Oft waren diese nicht mehr erhältlich und so mussten die Teile in Eigenarbeit „angepasst“ oder anderen ähnlichen Modellen entnommen werden. Die meiste Arbeit erforderte jedoch die Reinigung der Stimmplatten sowie die Belegung dieser Platten mit neuen Ventilen. Eine sehr schmutzige und klebrige Arbeit, deren Ausführung sehr viele Arbeitsstunden kostete. Nach Fertigstellung wurden wir jedoch immer wieder durch die einzigartige Klangfarbe, die jedes dieser schönen alten Instrumente besitzt, belohnt.

Obwohl bereits tot-gesagt, erlebt das Akkordeon eine bemerkenswerte „Renaissance“, die in vielen Musikarten und -Richtungen in Erscheinung tritt. In der Zwischenzeit sind viele nationale und internationale Bands dieser Bewegung gefolgt. Alle Bands spielen nunmehr ihren eigenen Stil.

So alt und doch so jung, bleibt nur noch zu fragen:

Welches Instrument hat mehr Falten als ein Akkordeon?!


Prologo – Como se hubo empezado !

Mi entusiasmo de tocar acordeón fue despertado por causa de una melodia de vals, con que hube soñado una noche. Mas tarde tuve noticia del titulo de esta melodia; lo fue un vals musette francés, el „Valse Brune“. Este soño (sueño) provocado dentro de mi el deseo de poder tocar el acordeón.

Un poco mas tarde compre un acordeón hecho en China con 48 bajos. Para mi, un error total. Despues me fuí a un comercio de musica de recibir unas instrucciónes – la falta segunda, porque esta tienda me vendió un instrumento desafinado. Tampoco los acordeónes siguentes no tuvieron gran aceptación. Con estas experiencias yo vendí todos mis accordeónes, pero las exisgencia en referencia de la calidad se aumentaron con cada nueva adquisición. Hoy en dia prefiero de ensayar con mi „Excelsior“ tipo 304 BC a pesar de otros, tambien modernos modelos. Pero esta preferencia no aparta me de mi entusiasmo que siento por los viejos acordeónes / harmonicas.

Comparto este entusiasmo con mi marido desde el principio, que era y es todavia obligado de reparar estos muchos viejos acordeónes, que nosotros coleccionamos por los años. La reparación a menudo una faena muy dificil, porque la mayoria de los acordeónes hubieron mostrado fuertes huellas del uso, externo sucio, en el interior maldito polvoriento y pegada de vieja cera, plagado de moho y pollilas. No de mencionar la obtencion de los repuestos originales. A menudo lo fue nada mas posible de comprar los. Por lo tanto hubimos obligado de crear los articulos por nos proprias obras o extraer algo de modelos parecidos. La obra principal – no obstante – fue la limpieza de las placas / laminas de voces y cuyas cubiertas con nuevas valvulas de plastico. Una faena extraordinaria pegayosa que exigigio muchas horas (semanas) de trabajo. Despues de la terminación – en todos casos – fuimos recompensado por un hechizante timbre que procede de cada de estes viejos y hermosos instrumentos.

A pesar de este instrumento ya muchas veces fue dado por muerto. El acordeón, no obstante, experimenta un notable „Renacimiento“, que se manifesta en muchos estilos y direcciónes de musica; interpretado por muchas diferentes bandas en todo el mundo.

Tanto viejo pero sin embargo tan joven quedarse la pregunta:

Que instrumento tiene mas arrugas que un acordeón ?!

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